Willkommen beim SI Club Wesel


Unser Club wurde als 88. Club innerhalb der deutschen Union von Soroptimist International im Jahre 1993 gegründet. 27 Frauen hatten sich zusammengefunden, um am Niederrhein durch einen neuen Club die Ideen von  SI International zu vertreten. Wir gehören zu Soroptimist International (SI), einem internationalen Netzwerk berufstätiger Frauen, das sich gesellschaftspolitisch engagiert mit dem Ziel, das Leben von Frauen und Mädchen zu verbessern.

 

Gemeinsam mit 3170 Clubs sind wir weltweit in 125 Ländern vertreten. Der Name "Soroptimist" ist abgeleitet aus dem Lateinischen "Sorores optimae" - Frauen auf der Suche nach dem Besten. Durch verschiedene Aktionen wie das Weseler White Dinner oder unsere Kinoveranstaltung im Scala Kulturspielhaus sammeln wir Spenden, die wir an unsere lokalen und internationalen Projekte weitergeben. Ebenso sammeln wir während jedem Treffen Geld, welches für spontane Projekte verwendet werden kann. Dadurch wurden z.B. Waschmaschinen für Flüchtlinge finanziert.

Freundschaftstreffen auf den Philippinen mit dem SI Club Davao


Unsere Präsidentin Susanne Döhrn trifft sich mit unseren Soroptimistischen Schwestern auf den Philippinen und hat am 14.01. an einem Clubabend des SI Club Davao teilgenommen.

Grüße zum Jahreswechsel von unserer Präsidentin Susanne Döhrn:


Als Präsidentin des SI-Clubs Wesel blicke ich zusammen mit meinen Clubschwestern auf ein engagiertes Jahr 2017 zurück. Deshalb gehen die Soroptimistinnen motiviert ins Jahr 2018 mit dem Leitfaden: „Alles Gute soll so bleiben, das Andere kann besser werden!“

 

Hier sind die Termine unserer nun schon traditionellen Aktionen, die Sie sich unbedingt merken müssen: SAVE THE DATE
Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesel rufen wir auf gegen Gewalt an Mädchen und Frauen: ONE BILLION RISING ist am 14. Februar 2018.

Unser drittes „White Dinner“ vor der Zitadelle findet am 8. Juli 2018 statt.
Am 9. Oktober 2018 ist Kinozeit im Scala. Wir laden wieder zu einem besonderen Filmabend ein.

Der SI-Club Wesel dankt allen Mitwirkenden, den treuen Besuchern und großzügigen Spendern für das Jahr 2017 und hofft auch 2018 auf rege Unterstützung und hohe Besucherzahlen bei unseren Aktionen für soziale Projekte.

Wir wünschen Ihnen ein guten Rutsch ins neue Jahr.


Top