Unsere Aktionen


Weseler White Dinner an der Zitadelle

Alljährlich veranstaltet Soroptimist Wesel das White Dinner an der Zitadelle in Wesel.

Tische, Stühle, Servietten, Kerzen, Kleidung - alles in weiß. Ursprünglich bekannt aus Frankreich findet dieses außergewöhnliche Picknick auch in Wesel statt. Was Sie dafür benötigen? Neben selbst mitgebrachten Speisen und Getränken eine weiße Picknickdecke oder Tische und Stühle mit einer weißen Tischdecke. Das Wichtigste aber ist, dass Sie in weißer Kleidung zu dieser einzigartigen Veranstaltung mit tollem Flair beitragen.


Filme im Scala Kulturspielhaus

Wir zeigen einmal im Jahr einen von uns ausgesuchten Film im Scala Kulturspielhaus. Damit wollen wir auf aktuelle Themen hinweisen und zur Diskussion anregen.

Der Erlös der Eintrittskarten geht an thematisch verwandte Projekte.

Filmologie:

2015: Timbuktu

2016: Das Mädchen Wadjda

2017: Die Fremde

One Billion Rising - eine Milliarde gegen Gewalt

Der SI-Club Wesel  unter ihrer Präsidenten Susanne Döhrn hatte die Idee, sich an der größten Aktion weltweit OBR zu beteiligen und das Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu fordern.  

 

Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und führte zu einer gelungenen Zusammenarbeit. Gemeinsam luden sie am Dienstag, den 14.Februar um 18Uhr ins Scala Kulturspielhaus ein.

 

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch lautes Trommeln.  

 

Nach Begrüßungsworten der Präsidenten und der Gleichstellungsbeauftragten ergriff auch die Bürgermeisterin der Stadt Wesel das Wort und erinnerte an die Tatsache, dass fast jede dritte Frau auf der Welt, also eine Milliarde (one billion) schon Opfer von Gewalt wurde.

 

Viele Frauengruppen beteiligten sich an der Aktion und erhoben bereits bei den ersten Takten der Musik „I raise my arms“ ihre Hände im Tanz zum offiziellen Song der Kampagne „Break the chain“.  

 

Eine gelungene Veranstaltung des Protests im Sinne weltweiter Solidarität.



Top